Ein erster Happen Ecuador in Cuenca

Vom peruanischen Küstendorf Máncora ging es auf 2500 m Höhe in die ecuadorianische Andenstadt Cuenca [sprich: Kwenka], Ecuadors kulturelles und künstlerisches Zentrum.

Cuenca hat eine sehenswerte Altstadt. Die Straßen sind aus Kopfsteinpflaster, die Häuser im Kolonialstil gebaut und an jeder zweiten Straßenecke steht eine Kirche. Zwischendrin ist alles voll Blumenläden (Ecuador hat angeblich die größte Artenvielfalt) und mit Eisdielen und Süßigkeitenläden. Denn Ecuador versorgt die ganze Welt  nicht nur mit Bananen sondern auch mit dem aus Zuckerrohr gewonnenem Zucker. In Cuenca werden auch die weltberühmten Panamahüte hergestellt. Mein Besuch in den Produktionsstätten resultierte im Kauf eines modischen Huts im Hemingway-Stil.

Rund um die Stadt sind einige Thermalbäder angesiedelt. Um vollends gesund zu werden, beschloss ich eines aufzusuchen…. was nach hinten los ging, denn scheinbar war das Becken am Ende der Rutsche nur für Kinder ausgelegt, was in einem geprellten Arm und einem blutigen Becken endete.

Ein Trend der zur Zeit auf der ganzen Welt Einzug hält sind sogenannte Microbreweries also kleine Brauereien, die hauptsächlich für die eigene Bar Bier brauen und das meist sehr gut (also quasi was in Deutschland schon seit Jahrhunderten betrieben wird). So gab es auch in Cuenca eine solche Brauerei wo ich meine Abende verbrachte und mit Reisenden und Einheimischen gleichermaßen Bekanntschaft schloss. Die Gewöhnung ans Alleinereisen war also in vollem Gange.

Nach zwei Tagen hatte ich mich in Ecuador eingelebt und durfte auf der Weiterreise nach Baños einen der landschaftlich schönsten Abschnitte meiner Reise auf der Panamericana zurücklegen. Endlich war jegliches Heimweh wie weg geblasen.

In die 400 km entfernte Stadt Baños [sprich: Banjos] zu kommen war übrigens eine Herausforderung der besonderen Art, den „Baños“ steht im Spanischen erstmal  für „Toilette“, „Badezimmer“ oder auch „Thermalbäder“. Zu allem Überfluss ist es auch noch der Name eines Vororts von Cuenca. Wenn man im Busbahnhof den „Baños“-Schildern folgt, sollte man genau aufpassen, was gemeint ist.

Über den Dächern Cuencas

 

Kathedrale mit Hauptplatz, der einem botanischen Garten gleicht

 

Alte Cuencanerin

 

Die Tauben-Armada von Cuenca

 

Ausblick vom Hotel

 

Die Promenade am Rio Tomebamba

 

Sonnenuntergang in Cuenca

 

Nur auf der Südhalbkugel: der liegende Halbmond

 

Am Fluss Tomebamba

 

Ausblick auf Cuenca

 

Alte Cuencanerin

 

Über den Wolken… auf der Panamericana