West Coast 0 – Grenzen verschieben wie Pioniere

Die Westküste der USA. Schon seit Wildwest-Zeiten hat diese Gegend eine ganz bestimmte Sorte Menschen angezogen: Pioniere. Die Sorte Mensch, die das Unkonventionelle nicht scheut, die die eigene Komfortzone verlässt, um mutig ein Zuhause im Unbekannten zu suchen. Die Sorte Mensch, die eigene Wege geht, Grenzen verschiebt und für Unerwartetes und Unannehmlichkeiten neue Lösungen finden will. Und dadurch mitunter Großes schafft.

Von der Pionierzeit über Goldrausch, Anti-Kriegs- und Hippie-Bewegung bis Hollywood und Silicon Valley ist die Pazifikküste bis heute ein Zentrum der Kreativität und Innovation.

Soweit ich zurück denken kann, war ich von der Westküste der USA fasziniert. Mindestens achtzig Prozent der Künstler in meiner Musiksammlung stammen von hier, die meisten der knapp fünfzig Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, wurden in der Bay Area um San Francisco verfasst und als IT-Begeisterter hat das Silicon Valley als Zentrum und Quelle der Branche seinen ganz speziellen Reiz.

Es war also höchste Zeit für mich, mir diese Gegend einmal anzuschauen. In den nächsten Beiträgen werde ich davon berichten. Als Stopps hab ich mir die Weltkaffeehauptstadt Seattle, das Blogger- und Hipster-Zentrum Portland und die Hippie- und IT-Metropole San Francisco herausgepickt. Mit einem Roadtrip entlang der Küste auf dem Highway 1 hab ich mir einen langersehnten Traum erfüllt, den ich nie vergessen werde.

Doch ob Goldrausch oder Hollywood – der Grat ist schmal und Durchhaltevermögen, Anpassungsfähigkeit, Talent, Glück und Timing bestimmen, ob aus einem Pionier eine Legende wird oder ob er ein Träumer bleibt. Auch bei diesem hier.

Let’s do this. Hit the road. Go West!

###

(Um nicht zu verwirren: Nein, ich befinde mich nicht mehr in den USA. Man verzeihe mir die fünfmonatige Verspätung. Mal wieder.)

Sonnenuntergang bei der Ankunft. Es fühlt sich gut an wieder unterwegs zu sein.

Sonnenuntergang bei der Ankunft. Es fühlt sich gut an wieder unterwegs zu sein.

Wieder unterwegs! Diesmal entlang der Westküste der USA.

Wieder unterwegs! Diesmal entlang der Westküste der USA.

Guten Morgen, Westcoast. Sonnenaufgang am am Schlafplatz.

Guten Morgen, Westcoast. Sonnenaufgang am am Schlafplatz.

Letzter Sonnenuntergang in California

Letzter Sonnenuntergang in California

###

Die ganze Westküsten-Serie:

West Coast 0 – Grenzen verschieben wie Pioniere
West Coast I – Vom Regen ins Café in Seattle
West Coast II – Seltsam bleiben in Portland
West Coast III – Highway 1 Road Trip
West Coast IV – Das goldene Tor in San Francisco