Andalusien II – Gegen den Wind nach Nerja

In Málaga habe ich mir einfach mal spontan ein Fahrrad gekauft und bin an der Costa del Sol, der Sonnenküste Spaniens, entlang gefahren. Ein Protokoll:

km 0 – Málaga

Es ist schon fast 11.00 Uhr als ich mich endlich auf mein Fahrrad schwinge und durch Malagas Gassen aus weißem Marmor rolle. Das Fest in der Hostel-Bar vom Vorabend, offiziell als „Mitarbeiter-Besprechung“ bezeichnet, steckt mir noch in den Knochen. Ich halte noch kurz beim Fahrradladen, wo ich den gebrauchten Drahtesel am Vortag erstanden hatte und lasse den Sattel höher stellen. Jetzt passt alles. Der Rucksack mit all meinem Hab und Gut sitzt fest, die Sonne scheint über der sonnenreichsten Stadt Europas und Jack Johnson bringt mich in Stimmung für das Abenteuer, das mir bevorsteht.

Abfahrt in Malaga

Abfahrt in Malaga

Zwei Tage zuvor hatte ich mir vom Hostel ein Fahrrad ausgeliehen um die weniger gut besuchten Strände östlich von Malaga zu erkunden. Dabei kam mir die Idee, ein Fahrrad zu kaufen um nach Gibraltar zu fahren. Leider hat sich nach dem Kauf herausgestellt, dass die erste Tagesetappe zwar noch machbar wäre, weiter Richtung Westen kann man aber teilweise nur auf der Autobahn fahren. Andere Wege gibt es nicht. Mist.

Also beschloss ich Richtung Osten zu fahren – in die nächstgrößere Stadt: Nerja [sprich: Nercha] – 60 km entfernt. Das erscheint machbar. Schließlich bin ich die letzten Monate jeden Tag zwei km zur Arbeit gefahren. Die letzte Tour mit über 20 km wird allerdings schon über zehn Jahre zurückliegen und fand nicht mit einem locker 30 Jahre alten Second-Hand-Bike statt (aber wie der Verkäufer mir versicherte „Es war eines der Besten in seiner Zeit.“)

km 2 – Málaga (immer noch)

Schon zu Beginn wird mir bewusst, dass ich mir einiges vorgenommen hatte. Denn nachdem es tagelang windstill war, weht heute ein starker Ostwind über’s Mittelmeer – das heißt Gegenwind. Ich ziehe meinen Windbreaker an. Der hält ein wenig die Kälte ab, ändert aber nichts an meinen aerodynamischen Eigenschaften. Ich fühle mich wie ein LKW auf der Autobahn als ich weiterfahre und locker dreimal so viel Kraft für die Strecke brauche wie zwei Tage zuvor.

km 10 – Playa de Araña

Ich passiere den Punkt, an dem ich vor zwei Tagen auf einen einsam im Wasser stehenden Felsen geklettert war bevor ich umgekehrt bin: den Playa de Araña [sprich: plaja de aranja – dt. Spinnenstrand].

Der Spinnenstrand

Der Spinnenstrand

km 10,1 – Playa de Araña

Schade, hinter dem nächsten Felsen hört der ausgebaute Weg auf, von dem ich gehofft hatte, dass er bis Nerja reichen könnte. Glücklicherweise habe ich ein Mountainbike. Und es war ja schließlich eines der besten seiner Zeit. Nach einigen in den Berg gehauenen Tunneln kommt ein Aussichtspunkt. Ein letzter Blick auf Málaga. Ich schieße ein Foto und mache mich wieder auf den Weg. Der Wind steht weiter wie eine Wand vor mir.

Letzter Blick auf Málaga

Letzter Blick auf Málaga

km 10 –  Rincón de la Victoria

Der Weg entlang des Strandes endet abrupt mit einer Absperrung. Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben ein etwa 10 Meter langes Stück des Weges weggerissen und in ein 40 cm tiefes Flussbett verwandelt. Umkehren kommt jedoch nicht infrage. Ich stapfe durch die wortwörtliche Suppe, die ich mir eingebrockt habe. Kurz darauf nochmal das gleiche Spiel. Bei dritten Mal war ich dann etwas geübter.

km 15 – Cortijo el Conde

Meine erste Pause. Ich hatte mir vorgenommen ca. jede 1,5 Stunden ein Pause einzulegen um so die Gesamtstrecke in machbare Brocken zu unterteilen. Allerdings bin ich erschöpfter als geplant. Ich setze mich auf einen Marmorstein blicke übers Mittelmeer, stopfe mir frische Mandeln aus Málaga rein (Proteine!) und frage mich ob ich mein Ziel wohl erreichen werde und was ich eigentlich tue, wenn ich es nicht schaffe. Derweil säuselte Jack Johnson „There were so many fewer question when stars were still just the holes to heaven“ in mein Ohr. Recht hat er. Und Sorgen kann ich mir auch noch machen, wenn es soweit kommen sollte.

km 25 – Playa de Almayate

Es geht steil den Berg hinauf. Ich kämpfe mich um die nächste Kurve und werde von einem unglaublichen Ausblick auf ein Städtchen überrascht über dem ein hochhausgroßer Stier drohnt. „Bienvenidos a Andalucía,“ sage ich laut und lege eine kurze Pause ein, um ein paar Mandeln mit Wasser runterzuspülen. Später werde ich herausfinden, dass der Stier ein beliebtes Postkartenmotiv ist. Das war die beste Idee, die ich je hatte!

Der Stier von Almayate (Auf dem Hügel wachsen Bäume, keine Büsche)

Der Stier von Almayate (Auf dem Hügel wachsen Bäume, keine Büsche)

km 30 – Los Toscanos

Ich bin falsch abgebogen. Die Straße entpuppt sich als kilometerlange Zufahrt zu einer Farm, die an einem zwanzig Meter breiten Fluss endet. Umkehren gilt nicht, sage ich mir, schultere das Fahrrad und stapfe den steilen Hügel zur Straße hinauf, als hätte ich auch nur eine Unze an Energie zu verschwenden.

km 35 – Torre del Mar

An einer Trinkwassersäule an der Strandpromenade fülle ich mein Wasser nach. Am Straßenstand kaufe ich vier Bananen und futtere sie auf der Stelle. Weit entfernt, auf der anderen Seite der Bucht, sehe ich Hochhäuser. Wenn das Nerja ist, hab ich noch einiges vor mir. Ich wünschte ich wäre schon da. (Es war übrigens noch nicht Nerja.)

Netter Fahrradweg in Torre del Mar. Im Hintergrund zu sehen: Nerja ...nicht!

Netter Fahrradweg in Torre del Mar. Im Hintergrund zu sehen: Nerja …nicht!

km 44 – Mezquitilla

„Rambla pa’qui, Rambla pa’lla“ schreit Manu Chao in mein Ohr während ich an der Promenade von Mezquitilla entlang rolle. Das motiviert. Der Wind hat auch ein wenig abgenommen. Das Leben ist schön. Das war die beste Idee, die ich je hatte!

Promenade von Mezquitilla

Promenade von Mezquitilla

km 48 – Torrox Costa

Zum meiner Überraschung passiere ich einen deutschen Supermarkt und einen deutschen Metzger. Kurz darauf die Redaktion der deutschen Zeitung der Provinz Malaga. Am „Hoffmann-Bau“ nahe dem Plaza Berlin wehen auf den Balkonen die Flaggen diverser Bundesliga-Vereine. Deutsche sind also nicht wirklich besser was Integration betrifft. Schnell weg hier. Hoffentlich erkennt mich keiner.

In Torrox - Deutsche, Kauft deutsche Bananen!

In Torrox – Deutsche, Kauft deutsche Bananen!

Torrox

Torrox

km 50 – El Peñoncillo [sprich: Penjoncijo]

Der Wind hat wieder zugenommen. Ich bemerke, dass ich einen Sonnenbrand habe. Meine Lunge brennt bei jedem Atemzug. Ich bin mir sicher, dass ich die nächsten Tage krank im Bett liegen werden. Das war die dümmste Idee, die ich je hatte.

km 52 – kurz nach El Peñoncillo

Die Kette springt herunter. Ich halte an, beseitige das Problem und lege eine kurze Pause ein. „Vielleicht die letzte Pause vor dem Ziel“ sage ich mir. Als ich merke, dass ich mich selbst belüge, fahre ich weiter.

km 55 – Punta Lara

Ein Ortsschild taucht auf: „Nerja“. Ich kann es kaum fassen! Ich lache wie ein Geisteskranker und umarme das Ortsschild!! Ich hab’s geschafft!!! Nur noch den Berg hier hoch und um die Kurve da vorne und… denkste: Die Häuser sind noch kilometerweit weg. Es beginnt der härteste Teil der Strecke. Ich fahre auf einem Weg, in dessen Mitte alle fünf Meter Bäume gepflanzt sind, denen ich ausweichen muss. Welcher !#%@ baut denn sowas? Die Luft ist raus… Ich trete nur noch so oft, dass ich nicht umfalle – mehr ist nicht drin. 5 km geht dieses letzte Stück auf einer kerzengeraden Straße.

km 60 – Nerja

Ich stelle fest, dass es sich bei der Unterkunft nicht, wie beworben, um ein Hostel, sondern ein Hotel handelt, kann aber den Preis für ein Doppelzimmer für mich alleine von 22 auf 13 Euro runterhandeln. Vielleicht hat es geholfen, dass mir der Schweiß schon knöchelhoch in den Schuhen.

Danach gehe ich zur nächstbesten Pizzeria. Zu erschöpft um mir die Karte anzuschauen bestelle ich meine Standardwahl seit dem Kindergartenalter: Pizza Funghi, aber bitte eine große. Ich vernichte sie in Rekordzeit und stelle mir vor, wie die Kohlenhydrate ausnahmsweise und ausnahmslos direkt von meinen Muskeln aufgesogen werden. Ich bin glücklich, dass ich etwas geschafft habe, von dem ich morgens noch nicht erwartet hätte, das ich es schaffe – und wegen der leckeren Pizza. Zurück im Hotel lege ich mich sofort ins Bett und falle in einen Tiefschlaf.

Der Tag danach

Nach zwölf Stunden Schlaf wache ich am nächsten „Morgen“ auf und bin – entgegen meiner Erwartungen – nicht krank. Den Rest des Tages verbringe ich am Strand. Ich habe eine kleine Bucht für mich alleine gefunden. Dort erhole ich meine müden Glieder von den Strapazen und schreibe Karten. Das türkisblaue Meer lädt mich zum baden ein, verscheucht mich aber nach einigen Minuten mit seiner Kälte wieder.

"Das Wetter ist super, der Himmel ist blau, ich liege den ganzen Tag am Strand. Liebe Grüße, Matze"

„Das Wetter ist super, der Himmel ist blau, ich liege den ganzen Tag am Strand. Liebe Grüße, Matze“

Nerjas Küste vom Balcón de Europa

Nerjas Küste vom Balcón de Europa

Cuddles und Matze mit König Alfonso XII, dem Namesgeber der Balcón de Europa

Cuddles und Matze mit König Alfonso XII, dem Namensgeber der Balcón de Europa

Nerjas Küste vom Balcón de Europa bei Nacht

Nerjas Küste vom Balcón de Europa bei Nacht